Beitragssuche
1000 Ergebnisse

Klingbeil macht in Regierung Druck für Energie-Entlastungen
Die Spritpreise steigen, die Inflation zieht an. Langes Warten könne sich die Regierung jetzt nicht mehr leisten, meint der Vizekanzler: Ein Entlastungsplan soll her.

Bayern bangt wegen Reiche-Plänen um Wind- und Solarenergie
Die Wirtschaftsministerin will die Betreiber von Wind- und Photovoltaik-Anlagen an den Kosten für die Netzprobleme beteiligen - und so den Strompreis senken. Bedenken kommen von mehreren Seiten.

CDU-Politiker für Spritpreisdeckel wie in Polen
Der Iran-Krieg hat die Spritpreise in die Höhe getrieben. Deutschland hat mit neuen Regeln für Tankstellen reagiert. Doch aus sächsischer Sicht reicht das nicht.

Trump droht «extrem harte» Angriffe an – Iran droht zurück
Kurz vor Ostern zieht US-Präsident Trump eine Zwischenbilanz nach fünf Wochen Iran-Krieg und stellt erneut ein baldiges Ende in Aussicht. Gleichzeitig kommen von beiden Seiten Eskalationsdrohungen.

Bibbern beim Beten? Heizkosten bringen Kirchgemeinden in Not
Kirchgemeinden haben mit hohen Heizkosten zu kämpfen. Deswegen greift eine Gemeinde in Chemnitz nun zu einem drastischen Schritt. Was das für Gottesdienste und Konzerte bedeutet.

2,327 Euro - Dieselpreis steigt auf Rekordhoch
Für die Bundesregierung ist es ein unglückliches Zusammentreffen: Am ersten Geltungstag der neuen Regeln für Benzinpreiserhöhungen erreicht der Dieselpreis einen neuen Rekordwert.

Verbände pochen auf Stopp der CO2-Abgaben für Betriebe
Steigende Preise setzen Unternehmen und Verbraucher unter Druck. Drei mitteldeutsche Verbände sehen politische Ursachen - und fordern grundlegende Änderungen.

Dieselpreis steigt auf Allzeithoch
FachartikelDeutschlands größte Wasserstofffabrik entsteht in Ostfriesland
EWE baut bei Emden die größte Wasserstofffabrik in Deutschland. Die Anlage soll zeigen, dass grüner Wasserstoff im industriellen Maßstab funktioniert. Doch ohne klare politische Rahmenbedingungen könnte der Markthochlauf weiterhin ins Stocken geraten, berichtet Frank Lassak für neue energie.
Betriebsführung, Politik, Wirtschaft
Ifo-Index: Iran-Krieg verschärft Krise in der Chemiebranche
Die wichtige deutsche Industriebranche steckt seit Jahren in der Flaute. Nun verschlechtert der Nahostkrieg die Lage. Das Geschäftsklima in der Chemie trübt sich ein, es droht ein neuer Jobabbau.

Firma sieht zunehmende Dynamik bei Einbau von Smart Metern
Mit Smart Metern können Haushalte ihren Stromverbrauch detailliert verfolgen - ein Großteil hat solche Stromzähler aber noch nicht.

Fraunhofer: Wo Wasserstoff sinnvoll ist - und wo nicht
Ist Wasserstoff der klimafreundliche Energieträger der Zukunft oder eine teure Sackgasse? Es kommt darauf an, wo er eingesetzt wird, wie eine aktuelle Auswertung von mehr als 100 Faktenchecks zeigt.

Trump macht Iran-Krieg zur Belastungsprobe für die Nato
Der US-Präsident ist erbost, dass Nato-Partner den USA im Iran-Krieg nicht beisteht. Er droht mit Konsequenzen. Und er macht eine Bemerkung, die eine Sensation wäre.

Lösung gefunden: Aus Domo Caproleuna wird Leuna Polyamid
Über 400 der zuletzt rund 500 Mitarbeitenden in Leuna können bleiben, in Zukunft sollen dort wieder Geschäfte gemacht werden. Für einen Teil der Domo-Beschäftigten geht das Bangen aber weiter.

Trotz Domo-Lichtblicks: Chemieindustrie bleibt in der Krise
Neue Branchenzahlen zeigen: Die ostdeutsche Chemieindustrie steckt weiter in der Krise. Die Rettung von Domo sorgt zwar für Hoffnung – doch die kommenden Monate dürften entscheidend werden.

Insolvenzverwalter: Rettung von Domo in Premnitz gut möglich
Zwei der drei insolventen Firmen des belgischen Chemieunternehmens konnten nun an eine neue Gesellschaft verkauft werden. Wie es am dritten Domo-Standort in Brandenburg weitergeht, bleibt ungewiss.

Schulze: «Leuna-Lösung» ist «sehr, sehr gut»
Eine neu gegründete Gesellschaft übernimmt zwei insolvente deutsche Töchter des belgischen Chemieunternehmens Domo Chemicals. Einige Beschäftigte verlieren nun ihre Jobs, viele andere können bleiben.

High Noon an der Tankstelle - kräftiger Preissprung
Ein als Benzinpreisbremse gedachtes Gesetz tritt in Kraft - die Mineralölkonzerne haben nur noch mittags Gelegenheit zur Preiserhöhung. Erwartungsgemäß nutzen die Unternehmen das knappe Zeitfenster.

Gas-Neuverträge viel teurer - TEAG-Gewinn für Kommunen
Der Iran-Krieg sorgt nicht nur für höhere Preise an den Tankstellen. Auch Haushalte mit Gasheizungen müssen tiefer in die Tasche greifen - viele aber nicht sofort, so Thüringens größter Versorger.

Neue Tankregel - Preissprung um knapp acht Cent am Mittag
An den Tankstellen dürfen die Preise nun nur noch einmal am Tag um 12 Uhr erhöht werden. Der erste Tag zeigt, dass die Mineralölkonzerne dieses Zeitfenster nutzen.