veröffentlicht am 22.01.2026 14:21
Lesedauer 1 Min.
News
Projektplanung, Wirtschaft, Technologien

Energy Systems im Portrait: Wärmepumpe und PV mit Speicher

Energy Systems kombiniert Elektro, SHK und erneuerbare Technologien wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Speicher zu smarten, effizienten Energiekonzepten für Haus und Gewerbe. Genau deshalb wächst das Unternehmen kräftig.
Sonnige Aussichten: Auf dem Hallendach von Energy Systems installieren die eigenen Mitarbeiter eine Photovoltaikanlage.
© Energy Systems

Als Erik Schmidt und Jens Krause Energy Systems gründeten, hatten sie einen Transporter, ein kleines Büro – und eine große Idee: Sie wollten die Gewerke Elektro und Sanitär, Heizung, Klima (SHK) konsequent verbinden. „Wir wollten neue, regenerative Technik verbauen: Wärmepumpen und Photovoltaik“, sagt Krause. „Dass die Kombination aus eigenem Strom und effizienter Wärme die Zukunft ist, davon waren wir überzeugt“, ergänzt Schmidt.

24 Jahre nach der Gründung beschäftigt Energy Systems rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende. Das Versprechen aus den Gründerjahren ist bis heute Kern des Geschäftsmodells. „Viele behaupten, dass sie Elektrotechnik und SHK anbieten, und machen dann doch nur das Minimum an der Schnittstelle“, sagt Krause.

„Wir liefern und installieren alles, von der Photovoltaikanlage und der Wärmepumpe über den Speicher und Smart-Home-Anwendungen bis zur Ladeinfrastruktur und Hydraulik.“

In Einfamilienhäusern zum Beispiel verbaut das Unternehmen bei rund 70 Prozent der Projekte eine smarte Elektroinstallation. Neulich hat Energy Systems bei einem 150-Quadratmeter-Haus eine Photovoltaikanlage mit Speicher und Wärmepumpe eingebaut, dazu eine intelligente Wallbox. Heizung, Warmwasser, Hausstrom und 20.000 Kilometer mit dem E-Auto kosten den Haushalt heute rund 1.000 Euro im Jahr. Die Investitionssumme lag bei etwa 50.000 Euro, „was sich rein rechnerisch in grob 17 Jahren amortisiert“, sagt Krause. „Bei den steigenden Energiepreisen, die wir für die kommenden Jahre erwarten, geht es aber deutlich schneller.“

Lesen Sie das gesamte Portrait auf Energy Systems verbindet Wärmepumpe und Speicher für nachhaltige Energielösungen - neue energie.

Das könnte Sie auch interessieren