veröffentlicht am 29.10.2025 15:20
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Wissenschaft & Forschung

DLR-Studie zeigt: Klimaneutrales Fliegen bis 2050 bleibt ambitioniert

Bis 2050 will die Luftfahrt klimaneutral werden – doch eine neue Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zeigt: Dieses Ziel ist kaum erreichbar. Vor allem das ungebrochene Wachstum des Flugverkehrs steht ehrgeizigen Klimazielen im Weg, berichtet Andreas Spaeth von neue energie.
Blick auf Flugzeugträger über den Wolken.
© Unsplash / Johny Goerend

Noch hält die Luftfahrt offiziell an ihrem großen Ziel fest: Bis 2050 soll Fliegen klimaneutral werden. Zweifel, ob das realistisch ist, gibt es schon länger. Eine neue Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigt jetzt diese Vermutung: „Das Ziel der Luftfahrtbranche, bis 2050 netto CO₂-Neutralität zu erreichen, ist extrem ambitioniert und seine Erreichung unwahrscheinlich, vor allem wegen des anhaltend starken Wachstums des Luftverkehrs“, schreiben die Autoren. Die Studie zeigt Entwicklungswege der Luftfahrt bis 2070 auf.

„Wir konnten bereits vor fünf Jahren in einer Untersuchung erkennen, dass wir die Klimaneutralität bis 2050 nicht schaffen werden, aber auf einem guten Weg sind“,

sagt Co-Autorin Alexandra Leipold. „In der Folgestudie schauen wir, wann wir es schaffen könnten und mit welchem Technologiemix.“

Die Studie Deta 2070 schaut erstmals weit über den üblichen Zeithorizont hinaus.

„Entscheidend ist es, dass es uns gelingt, Klimaschutz und Wachstum in Einklang zu bringen“,

sagt DLR-Luftfahrtvorstand Markus Fischer. „Ein CO₂-neutraler Luftverkehr ist möglich, wenn wir heute die Weichen stellen und neue Technologien gezielt vorantreiben.“

Genau daran hapert es derzeit. Zumindest im Bereich der Entwicklung von Verkehrsflugzeugen mit klimafreundlichen Antrieben, die statt fossiler Kraftstoffe etwa grünen Wasserstoff nutzen. Unter dem Druck der EU war zu Beginn des Jahrzehnts Airbus vorgeprescht: Der Flugzeughersteller hatte die Entwicklung eines klimaneutralen Zero-E-Flugzeugs bis 2035 angekündigt, verschob aber das Vorhaben kürzlich auf unbestimmte Zeit, weil die nötige Technik noch nicht verfügbar sei, wie es hieß...

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